Wir holen den Berg in die Stadt!

Richtfest für die neue Kletterhalle des DAV in Biberach.

Der Deutsche Alpenverein hat Tradition: 1896 wurde die Sektion Biberach gegründet, 1911 eine eigene Hütte am Schadona Pass im Bregenzerwald eröffnet. Und 2021 kommt der Berg in die Stadt: mit der Eröffnung des neuen, eindrucksvollen Kletterzentrums, dem am vergangenen Freitag der Richtkranz aufgesetzt wurde.
 
Mehr als 10 Jahre wurde an diesem Projekt konzipiert, bis Fritschle schließlich die Planung sowie den Entwurf übernahm und mit dem Bau begann. In der Kombination aus CO2-neutralem Massiv- und Holzbau entsteht ein außergewöhnliches Objekt, was man schon an den Details und Zahlen sieht.
 
  • Boulderbereich auf einer Indoorfläche von rund 230 Quadratmetern, mit einer Kletterhöhe von rund 4,5 Metern.
  • Seilkletterbereich Indoor von rund 850 Quadratmetern und Outdoor von rund 200 Quadratmetern. Wandhöhe jeweils 17 Meter. 
Kletterbegeisterte aus Biberach und der Region freuen sich also auf Touren in allen Schwierigkeitsstufen, bei denen von Einsteigern bis Profis alle auf ihre Kosten kommen. Und weil man bei dieser körperlichen Ertüchtigung auch mal eine Pause braucht, entsteht in der neuen Kletterhalle ebenfalls ein kleines Bistro.
 
Da freuen nicht nur wir uns, sondern vor allem auch der DAV Biberach, der die neue Halle künftig vormittags für Schulklassen und nachmittags dem Verein, Firmen und anderen Interessierten öffnen will.