Stolz: Hugo-Häring-Auszeichnung 2020

Für die Erweiterung der Schule St. Franziskus.

Der BDA Baden-Württemberg verleiht seit 1969 im Abstand von 3 Jahren den Hugo-Häring-Preis für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg an Bauherren und Architekten für ihr gemeinsames Werk. Der Hugo-Häring-Preis ist der bedeutendste baden-württembergische Architekturpreis – und wir sind stolz, für die von 2017 bis 2019 in Ingerkingen realisierte Erweiterung der Schule St. Franziskus mit ausgezeichnet worden zu sein.
 
Am Standort Ingerkingen der St. Elisabeth-Stiftung für Wohnen und Begleiten, befindet sich die Schule für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ‚Haus Franziskus’ mit derzeit 120 Schülern. Bei der Entwicklung der Geschoss- und Gebäudehöhe wurde besonders darauf geachtet, die bestehende Traufkante vom historischen Haus Maria nicht zu überschreiten. Die Hybridbauweise aus Treppenhauskernen in Beton und Vollholzwänden in Sichtoberfläche Fichte bietet nicht nur Raum für neue pädagogische Konzepte der sechs Klassen mit Therapienutzung und Nebenräumen, sondern auch für eine neue Mensa mit Mittagsbetreuung der Gesamtschulanlage und einer Aula für Veranstaltungen. Die Verwaltung befindet sich im Eingangsgeschoss.
 
Bei der Fassadengestaltung war der Schutzgedanke für die Schüler vorrangig. Daher werden die Räume über niedrige Brüstungen gefasst und trotzdem gut belichtet. Eine vertikale Fassadenstruktur aus sägerauen Kanthölzern legt sich wie eine zweite Haut vor die großzügigen Fensteröffnungen, gleichsam eines Schutzfilters für die Kinder.
 
Gemeinsam mit den Bauherren, der St. Elisabeth Stiftung und dem tollen Projektteam von Braunger Wörtz Architekten, bestehend aus Kerstin Dangel, Natalie Otto, Steffen Moik und Alexandra Haage, freuen wir uns bei Fritschle alle sehr.