Eine neue Ortsmitte

Einweihung des Rathauses Mietingen

Der Kirchplatz und der Rathausplatz – für die meisten Orte sind das signifikante Plätze und in Mietingen ist das nicht anders. Mit der Fertigstellung des Rathauses entsteht ein neues räumliches Gefüge in Bezug auf die St. Laurentius Kirche, das die neue Ortsmitte in Mietingen definiert. Nach dem Baubeginn 2020 wurde das Gebäude schon im vergangenen November übergeben. Die feierliche Einweihung für das Rathaus, zu dem wir die Zimmererarbeiten beigesteuert haben, gab es schließlich vor kurzem im Januar.

Der Baukörper ist zweigeschossig ausgebildet und mit einem einhüftigen Satteldach gedeckt. Die Erdgeschossflächen gliedern sich in zwei Ebenen: dem Eingangsbereich mit Sitzungssaal, Foyer und Nebenräumen und der 90cm höherliegenden Ebene mit dem Bürgerbüro und publikumsnahen Verwaltungsbereichen. Das Obergeschoss wird über eine repräsentative Treppenanlage erreicht, alle Geschosse sind jedoch ebenfalls über eine Aufzugsanlage miteinander verbunden. Über einen zentralen Lichthof werden die Flurbereiche natürlich belichtet. Die Fassaden wurden in greigefarbenem Klinker homogen ausgebildet, der farblich mit der Platzfläche harmoniert.

Das Ziel des Konzepts von Muffler Architekten war es, „ein Bauensemble zu schaffen, welches durch seine zentrale Lage und seiner Signifikanz die öffentliche Bedeutung herausstellt“. Mit Erfolg, darf man sagen. Und dass es uns eine Freude war, ein Teil dieses Projektes zu sein.