Das Landratsamt Biberach

Hybrid, auch für Fritschle

Holzbau? Stahlbetonbau? Am besten beides!

Für das Landratsamt Biberach konnten wir gleich in doppelter Hinsicht unser Bestes geben. Die ausschreibende Planungsgemeinschaft dreier Architekturbüros hatte schon im Vorfeld die unzähligen Schnittstellen der beiden Gewerke erkannt und als ein zusammenhängendes Leistungspaket ausgeschrieben. Klarer Wettbewerbsvorteil für Fritschle, denn ein weiteres Mal konnten unsere Teams ans Werk gehen, ohne einen externen Subunternehmer mit ins Projekt nehmen zu müssen. Alles aus einer Hand.
 

Der Neubau des Landratsamtes besticht trotz seiner Größe durch eine luftige Architektur in Form eines Parallelogramms, mit einem erhöhten Erdgeschoss und einem Atrium/Lichthof im Zentrum. Das viergeschossige Gebäude entstand als Hybridbau, bei dem die Wände des Rohbaus nach Sichtbetonanforderungen und die Tiefgarage, die Decke über dem Untergeschoss sowie die beiden Treppenhauskerne in Sichtbetonqualität und in Ortbetonbauweise erstellt wurden. Die Außenwände wurden als Brettsperrholz-Elemente gesetzt, während im Inneren des Gebäudes nur noch Brettschichtholz-Stützen mit eingelegten BSH-Unterzügen verbaut wurden. Um die Lasten des Gebäudes auch im Erdgeschoss mittels Holzstützen in die Fundamente einleiten zu können, wurden hier Baubuche-Stützen (GL75) eingesetzt. Zwischen jedem Stockwerk liegt eine Holz-Beton-Verbund-Decke. Die 22cm starken BSH-Deckenelemente sind werkseitig mit sichtbarer Untersicht abgebunden und erhielten auf der Baustelle noch 12cm Aufbeton. Durch diese Konstruktion ist ein sehr offener und heller Grundriss entstanden, dessen Rohbau-Innenoberflächen gleichzeitig auch die fertigen Innenflächen des finalen Gebäudes darstellen. Insgesamt beanspruchte der Holzbau einen größeren Anteil des Rohbaus für sich, als der verbaute Stahlbeton. Ein tolles Projekt und ein eindrucksvolles Ergebnis.

Noch ein paar Zahlen gefällig?

Brettschichtholz für Stützen und Träger in Sichtqualität  170 m³
Laufmeter Abbund  2.100 m
Brettsperrholzaußenwände (100mm stark) in Sichtqualität  835 m²
Massivholzdecke Brettschichtholz (240mm) in Sichtqualität  680 m²
Holz-Beton-Verbunddecke (BSH 220mm stark) in Sichtqualität + 12cm Aufbeton 2.000 m²
Eingedrehte Schrauben  32.750 Stück
Betonstahl  210 to
Ortbeton 1.000 m³

 

 

 

Warum Fritschle?
bauleitung
Qualität & Erfahrung

Wir sind ein modernes Bauunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und Kompetenz. Bei Fritschle bekommen unsere Kunden alle Leistungen aus einer Hand. Wir begleiten den gesamten Bauprozess von der Planung über die Ausführung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. 

bauleitung 2
Persönliche Zusammenarbeit

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Dazu gehören auch die persönliche Betreuung und Beratung unserer Kunden. Dank unkomplizierter interner Prozesse gibt es bei Fritschle keine langen Durchlaufzeiten, denn wir legen Wert auf schnelle und einfache Kommunikation.

begutachtung
Unternehmensstruktur

Fritschle kombiniert moderne Unternehmensstruktur mit den Werten eines traditionsreichen Familienunternehmens: Das heißt, wir setzen auf Handschlagsqualität, eine Hands-On-Mentalität sowie ehrliche und bodenständige Arbeit.

beratung
Top Arbeitgeber

Unser Team besteht aus motivierten Mitarbeitern mit hohem handwerklichem Können und engagierten Lehrlingen – wir dürfen uns stolz einen ausgezeichneten Lehrbetrieb nennen. Bei Fritschle herrscht eine Kultur der Wertschätzung, des gegenseitigen Respekts und der Anerkennung.

Mathias Fritschle
Geschäftsführer Holzbau, Holzhybridbau, Generalunternehmer