Es ist nie zu spät für eine coole WG.

Die meisten Menschen stellen sich die zentrale Frage danach, wie man im Alter leben möchte. Eine Alternative zu herkömmlichen Senioren-Einrichtungen wird nun in Ulm-Einsingen errichtet: Vor Kurzem war die Grundsteinlegung für ein außergewöhnliches Bauprojekt, für das wir die Rohbauarbeiten übernehmen.

Das Konzept klingt so einfach, wie ungewöhnlich: Senioren-WG. Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen 16 bezahlbare Mietwohnungen, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Im Gebäude bekommen die Bewohner jeweils ihr eigenes kleines Appartement, mit eigener Nasszelle und eigener Möblierung. Die WG trifft sich dann im Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Gemeinsam beschließt man dort zum Beispiel, was es wann und wie zu Essen gibt, dazu gibt es eine 24-Stunden-Betreuungskraft, die bei Bedarf begleitend unterstützt.
 
Dabei ist dieses Gebäude aber kein Seniorenheim mit anderer Umschreibung. Denn die künftigen MieterInnen können weiterhin ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld führen, ein reger Austausch ist möglich und bei Bedarf kann Pflege angenommen werden. Bauherr des Projektes ist die FIDES Holding in Ulm, der Arbeiter-Samariter-Bund ist General-Mieter für die nächsten 20 Jahre und übernimmt auch die Betreuung. Wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil dieser tollen Idee sein dürfen.