Ein Dach vom Fach: Das Neue Rathaus Ravensburg.

Eine anspruchsvolle Konstruktion aus Holz? Das ist doch was für unsere Holzbau-Profis – und jetzt verdankt das frisch sanierte Neue Rathaus Ravensburg seine äußerliche Anmutung vor allem den Ideen von Fritschle für eine außergewöhnliche Dachkonstruktion.

Mehrere Gebäude gehören zum Komplex des Rathauses, das architektonisch mit seiner Einfachheit und Symmetrie der Bauhaus-Tradition zuzurechnen ist. Von außen durch zurückspringende Walmdächer und hinter einer Attika verborgenen Traufen durchaus schlicht, erschließt sich im Inneren, mit liegenden Dachflächenverglasungen im First, eine lichtdurchflutete Atmosphäre.
 
Das innen stützenfreie Dach des Rathauses ist nicht nur in der Konstruktion anspruchsvoll, sondern forderte uns auch bei der Montage. Unser Technischer Leiter Franz Schick: „Wir nutzten dafür Hilfsgerüste, auf die wir die Sparren auflegen konnten. Diese Gerüste konnten wir dann erst entfernen, nachdem der Metallrahmen für die Oberlichter eingebaut und fixiert war, so dass die Konstruktion spannte. Der 14 Meter lange und knapp zwei Meter breite Rahmen war so schwer, dass man ihn mit zwei Kränen gleichzeitig einschwenken musste.“
 

Klingt anspruchsvoll? War’s auch – hat aber riesigen Spaß gemacht. Und das ganze Team stolz.