DAV Kletterzentrum Biberach

Planung startet

Die Umsetzung des neuen DAV Kletterzentrum Biberach wurde von der Planung bis hin zur Schlüsselfertigen Ausführung an uns beauftragt. Hierfür bedanken wir uns herzlich beim DAV Biberach.

Beim Entwurf des Kletterzentrums war es uns wichtig, ein klares reduziertes Gebäude zu planen. Das Gebäude untergliedert sich in 4 Bereiche, Kletterhalle, Boulderraum, Theke und Nebenräumen.

Der Deutsche Alpenverein, als Auftraggeber, ist zugleich einer der größten Naturschutzorganisationen, die sich für die Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen einsetzt.

Wir haben uns entschieden, die Kletterhalle als reine Holzkonstruktion zu planen. Dies bedeutet, dass das Tragwerk aus Brettschichtholz hergestellt wird, und das bei einer Konstruktionshöhe von 17m. Die Außenwände werden ebenfalls aus Holz konstruiert und erhalten eine hinter lüftete Fassade

Mit dieser konsequenten Bauweise wird auch ein Beitrag zur CO2 Reduzierung geleistet.

Es freut uns auf diese spannende Aufgabe, Baubeginn ist im Frühjahr 2020.