Mehr Platz fürs Team: Das neue Personalwohnheim der Sana Klinik.

Ab Oktober kann sich nicht nur das Klinikpersonal der Sana Kiniken Landkreis Biberach freuen – denn dann sind die Wohneinheiten im neuen Personalwohnheim vollständig möbliert und bezugsfertig. Übergeben wurde das Gebäude mit Feierlichkeiten, rotem Band und allem, was dazugehört am 21. September. Nach nur 13 Monaten Bauzeit ist der von den „Architekten am Weberberg“ geplante neue Bestandteil des Biberacher Gesundheitscampus um ein Vorzeigeobjekt reicher.
 
Errichtet wurde das KfW-Effizienzhaus nach besonders strengen Vorgaben hinsichtlich energiesparender Baustandards. Für die Warmwasseraufbereitung und die Heiztechnik kommt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz, durch zwölf Erdsondenbohrungen und eine Pumpe lässt sich künftig – auch im Winter bei vereistem Boden – Erdwärme nutzen. Damit ist der Gebäudekomplex unabhängig von fossilen Brennstoffen zur Wärmegewinnung. Für die Stromerzeugung befindet sich auf dem Flachdach neben der rund 300 Quadratmeter großen Dachterrasse auch eine Photovoltaikanlage, die mit 15 Kilowatt Peak einen Großteil des Heizungs- und Allgemeinstromverbrauchs abdeckt. Diese Weitsicht bei der Planung des Gebäudes macht sich nun bezahlt: Durch die autarke Energiegewinnung ist der Energieeffizienzbau weitestgehend unabhängig von den derzeit explodierenden Preisen für Strom, Gas und Öl. Und kann den neu geschaffenen Wohnraum Auszubildenden und Mitarbeitetenden der Kliniken zu Mindestpreisen zur Verfügung stellen.
 
»Es freut mich, dass wir mit der Fritschle GmbH einen kompetenten und zuverlässigen Partner vor Ort gefunden haben, der unsere Vorstellungen von einem modernen und attraktiven Komplettpaket für unsere Mitarbeiter erfolgreich in die Realität umgesetzt hat.« sagte Geschäftsführerin Beate Jörißen bei der Übergabe. Danke für das Vertrauen, sagen wir. Ein schönes Projekt, das wir gern umgesetzt haben.