Das neue Landratsamt Biberach: Ausgezeichnet effizient.

Energieeffizienz steht nicht nur durch die vorherrschende Energiekrise ganz besonders im Fokus. Was die Auszeichnung noch bedeutender macht, die Ende des vergangenen Jahres im neuen Schloss in Stuttgart von Staatssekretär Andre Baumann an den Landkreis Biberach sowie das Planungsteam und die Fachplaner des Neubaus Landratsamts Biberach verliehen wurde. Beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg Effizienzpreis Bauen und Modernisieren landete dieses Großprojekt ganz oben: auf der Prämierungsstufe Gold. Zum Planungsteam gehören die Architektengemeinschaft Rapp Architekten, Ulm und Gurland und Seher, Biberach. Die Fachplanung lag beim Ingenieurbüro Schreiber aus Ulm, dem Ingenieurbüro Neher Butz aus Senden und Bauphysik 5 aus Backnang. Und der gesamte Holz- und Stahlbetonbau kam im Jahr 2021 aus einer Hand: unserer nämlich. 
 
Landrat Mario Glaser freute sich bei der Verleihung sehr: »Die vorausschauende, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Bauweise zahlt sich in diesem Jahr gleich mehrfach aus. Zum einen verleiht uns das Land dafür den Effizienzpreis Bauen und Modernisieren, zum anderen müssen wir für den Neubau Rollinstraße 15 kaum Energie einkaufen. Das entlastet uns jetzt in der Energiekrise. Als Landkreis gehen wir gerne mit gutem Beispiel voran und hoffen, dass auch andere Bauherren und -damen dazu motiviert werden, bei ihren Projekten auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu setzen.«
 
Der Neubau des Landratsamts Biberach wurde mit möglichst natürlichen Baumaterialien in Holzhybridbauweise mit einer Keramikfassade und einer extensiven Dachbegrünung errichtet. Für Wärme und Kühlung sorgt eine Grundwasserwärmepumpe. Dank der Gebäudehülle in Passivhausqualität können damit über 95 Prozent der Wärmeerzeugung regenerativ abgedeckt werden. Besonders clever ist auch die Kühlung des Serverraums über eine Grundwasserkühlung sowie die Nutzung der Abwärme des Serverraums per Wärmerückgewinnung. 
 
Der nötige Strom wird von einer Photovoltaikanlage erzeugt. Diesen Strom kann das Landratsamt dank des vorhandenen Batteriespeichers zu 99 Prozent selbst nutzen. Zudem wurden vom Landkreis auf dem Parkplatz Elektroladesäulen errichtet. 
 
Wodurch sich der Neubau des Landratsamts ansonsten noch auszeichnet, kann man übrigens hier in unserem Artikel aus dem Jahr 2021 nachlesen.